Microsoft Dynamics 365 Business Central ist eine umfassende Lösung zur Unternehmensverwaltung, speziell entwickelt für Startups sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Business Central unterstützt Sie dabei, Ihre Prozesse zu optimieren, fundierte Entscheidungen zu treffen und das Wachstum Ihres Unternehmens zu beschleunigen. Entdecken Sie hier die verschiedenen Module und zahlreichen Funktionen, die dieses ERP-System bereits in der Standardversion bietet.
Was kann MS365 Business Central?
Schnell implementiert, mit vielen Funktionen an Bord
Finanzverwaltung, Projektmanagement, Lieferkettenverwaltung und vieles mehr
Finanzmanagement
Verwalten Sie Ihre Finanzen und führen Sie Ihre Buchhaltung effizient mit Business Central. Das Finanzmodul bildet das Herzstück dieser ERP-Lösung und steuert die Finanzströme aus allen Bereichen, einschließlich Debitoren-, Kreditoren- und Lagerbuchhaltung. Managen Sie Ihre Forderungen, Verbindlichkeiten und Bankkonten mit Leichtigkeit. Zudem können Sie unternehmensübergreifende Intercompany-Buchungen durchführen. Die Anlagenbuchhaltung ermöglicht eine effektive Verwaltung Ihres Anlagevermögens, während die integrierte Kostenrechnung Sie bei der Steuerung Ihres Unternehmens unterstützt.
Projektmanagement
Mit den Funktionen für Projektmanagement können Sie Projekte und notwendige Ressourcen planen, budgetieren und überwachen. Ressourcen können hierbei sowohl Maschinen und Geräte als auch Mitarbeiter sein. Das Projektmodul ist damit auch bestens für Dienstleistungsunternehmen geeignet.
Supply Chain Management
Mit Dynamics 365 Business Central managen Sie die komplette Lieferkette:
Erstellen Sie Angebote für Ihre Kunden. Übermitteln diese per Email. Wandeln Sie das Angebot in einen Auftrag um und liefern Sie die Artikel vollständig oder in Teillieferungen. Artikel können Sie auch per Direktlieferung vom Lieferanten ohne Umwege an Ihren Kunden liefern lassen. Ihren Kunden können Sie Lieferterminzusagen aufgrund der aktuellen Bestands- und Bestellsituation machen.
Sonderpreise und Rabatte
Ihren Debitoren und Debitorengruppen können Sie Sonderpreise und Rabatten einräumen. Sonderpreise und Zeilenrabatte können von Bedingungen wie einer Mindestbestellmenge oder dem Auftragsdatum abhängen. Automatisch findet das System für den Kunden den kleinsten Preis oder den höchsten Rabatt. Sie haben im Verkaufsbeleg jedoch direkten Zugriff auf alle möglichen Preise und Rabatte. Neben dem Zeilenrabatt können Sie auch einen Rechnungsrabatt einrichten. Für einen Rechnungsrabatt wird der Rabattprozentsatz auf den Rechnungsbetrag angewendet.
Einkaufsprozesse
Einkaufsbestellungen können Sie bei Ihrem Lieferanten platzieren, um Bedarfe aus Aufträgen oder Produktionsaufträgen zu decken. Einkaufsbestellungen können auch Direktlieferungen an Ihre Kunden auslösen.
Business Central optimiert Ihren Einkaufsprozess durch automatisierte Workflows. Mithilfe von OCR-Technologie können aus digitalisierten Dokumenten, wie PDFs oder gescannten Rechnungen, Eingangsbelege erstellt werden. Lagerbestandsbenachrichtigungen führen automatisch zu Wiederbeschaffungsaufträgen. Preise und Rabatte werden basierend auf den mit Ihren Lieferanten vereinbarten Bedingungen, wie Mindestmengen oder Bestelldaten, angewendet. Um Einkaufspreise und Ausgaben besser zu kontrollieren, können Sie erweiterte Workflow- und Genehmigungsstrukturen implementieren.
Artikeltypen
In Business Central können Produkte als Lagerartikel, Nichtbestandsartikel oder Dienstleistungen klassifiziert werden. Lagerartikel werden im Bestand erfasst, während Nichtbestandsartikel, wie der Name schon sagt, nicht bestandsmäßig verwaltet werden. Dienstleistungen werden ebenfalls nicht im Bestand geführt. Um Artikel leichter auffindbar zu machen, können Sie sie kategorisieren oder mit aussagekräftigen Attributen versehen.
Artikel, die Sie nicht im Lager führen, können dennoch für Ihre Kunden erfasst und als Katalogartikel verkauft werden. Wenn ein Artikel nicht verfügbar ist, bietet Ihnen Business Central automatisch verknüpfte Ersatzartikel bei geringem Lagerbestand an.
Bestand & Artikelverfügbarkeit
Die Bestände werden durch das Buchen von Einkaufs- oder Verkaufsbelegen erhöht oder vermindert. Auch direkte Bestandsveränderungen, etwa aufgrund einer Inventur, oder Umlagerungen von einem Lagerort zum anderen führen zu Bestandsanpassungen.
Beim Verkauf von Artikeln benötigen Sie eine detaillierte Ansicht der Artikelverfügbarkeit, die auch Lagerort und Datum berücksichtigt. Business Central informiert Sie sofort bei geringem Lagerbestand, sodass Sie notwendige Maßnahmen ergreifen können, wie die Erstellung eines Wiederbeschaffungsauftrags oder das Anbieten von Ersatzartikeln.
Personalmanagement
Neben den wesentlichen Stammdaten können Sie z.B. die Abwesenheiten erfassen und auswerten.
Kundenbeziehungsmanagement
Das Kundenbeziehungsmanagement in Business Central umfasst das klassische Kontakt- und Aktivitätsmanagement. Sie können Kontakte und Unternehmen flexibel segmentieren und auf Basis dieser Segmente Kampagnen durchführen. Diese Kampagnen können alles umfassen, von der Versendung von Katalogen und Sonderangeboten bis hin zur Organisation besonderer Veranstaltungen. Die Reaktionen auf Ihre Kampagnen erfassen Sie als Interaktionen, wie z. B. Telefonanrufe, Einladungen oder E-Mails.
Diese Informationen speichert Business Central zusätzlich zur Verfolgung von Belegen wie Verkaufsangeboten, Aufträgen, Mahnungen, Rechnungen und vielen weiteren Dokumenten, die in der Unternehmenslösung verwendet werden.
Lagerverwaltung
Mit Business Central können Sie Waren im Lager effizient empfangen und versenden. Zudem ermöglicht Ihnen die Lösung, interne Lageraktivitäten zu organisieren, sei es beim Einlagern von Artikeln oder beim Umlagern von Waren innerhalb eines Lagers oder zwischen verschiedenen Standorten. Sie können Artikel für Montage, Produktion oder Lieferung entnehmen und verwalten diese auf Lagerfachebene. Dabei können Sie Artikel in bestimmte Lagerfächer einlagern, aus ihnen entnehmen oder zwischen Fächern verschieben, unterstützt durch Berichte, die die Platznutzung und Entnahmevorgänge optimieren. Auch die Montage von Artikeln für den Verkauf oder den Lagerbestand zählt zu den unterstützten Lageraktivitäten.
Der Funktionsumfang von Business Central hat Sie überzeugt?
Dann lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können Ihre Herausforderungen zu lösen.